FAQ - Häufige Fragen

Videokurse

Die BILDNER Online-Videokurse werden ausschließlich als Stream in Ihrem Kundenkonto angeboten. Das bedeutet, dass Sie vor dem Kauf eines Videokurses einen Account anlegen müssen.
Anschließend finden Sie den erworbenen Videokurs unter "Mein Konto" -> "Online-Videokurse".

  • "Wie lange und wie oft habe ich Zugriff auf erworbene Online-Videokurse?"

Mit dem Kauf eines Videokurses erhalten Sie einen zeitlich unbegrenzten Zugang zu diesem. Sie können die Videokurse beliebig oft abspielen und von jedem Gerät aus auf diese zugreifen.

  • "Ich habe versehentlich ohne Kundenkonto einen Videokurs gekauft."

Sollten Sie einen Online-Videokurs erworben haben, ohne in Ihrem BILDNER-Account eingeloggt gewesen zu sein, haben Sie vorerst keinen Zugriff auf diesen. Schreiben Sie uns dann bitte eine E-Mail an info@bildner-verlag.de und wir generieren Ihnen aus der Bestellung einen Account.

  • "Ich erhalte die Meldung «Aufgrund seiner eigenen Datenschutzeinstellungen kann dieses Video nicht hier gespielt werden»."

Diese Meldung bedeutet, dass entweder ein Plugin bzw. eine Browser-Erweiterung versucht hat, das Video herunterzuladen oder dass die funktionalen Cookies für die Video-Wiedergabe abgelehnt wurden. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktion Ihres Browsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können oder verwenden Sie stattdessen einen anderen Internetbrowser.

  • "Ich erhalte die Meldung «Dieser Lizenzcode/Download ist nicht mehr gültig», wenn ich auf den Link in der Bestellbestätigung klicke."

Der Link in der E-Mail führt Sie direkt in Ihr Kundenkonto zu den Online-Videokursen. Sind Sie nicht registriert oder haben Sie zu oft auf den Link geklickt, ohne eingeloggt gewesen zu sein, verliert dieser seine Gültigkeit. Aber keine Sorge, Sie finden den Kurs selbstverständlich weiterhin in Ihrem Account!


E-Books


Unsere E-Books werden als PDF bereitgestellt. Sie können diese also auf nahezu allen Endgeräten, wie bspw. PC, Laptop, Tablet, E-Book-Reader oder Smartphone, downloaden und lesen. Die maximale Anzahl an Downloads ist jedoch begrenzt.

  • "Was ist der Unterschied zwischen E-Book PDF-Download und E-Book Downloadcode?"

Beim PDF-Download handelt es sich um einen Sofortdownload, d. h. dieser steht Ihnen im Kundenkonto sofort nach Kauf zur Verfügung. Als Bezahlmethoden sind hier ausschließlich Sofortzahlungsarten wie PayPal, Kreditkarte oder AmazonPayment möglich. Außerdem erhalten Sie zusätzlich einen Downloadlink automatisch per E-Mail zugesandt, sobald Ihre Bezahlung vom Zahlungsdienstleister verifiziert wurde. E-Book-Dateien können im Regelfall bis zu fünfmal heruntergeladen werden.
Downloadcodes können zusätzlich via Vorkasse oder - falls Sie sich als Bildungspartner/Wiederverkäufer registriert haben - auch auf Rechnung bezahlt werden. Außerdem gewähren wir beim Kauf mehrerer Codes einen Mengenrabatt. Die Downloadcodes erhalten Sie in der Regel innerhalb eines Werktages. Jeder Lizenzcode ist nur einmal pro Nutzer gültig, gerne schalten wir Ihnen diesen jedoch auf Wunsch mehrmals frei.

  • "Ich habe keinen Downloadlink erhalten und finde mein E-Book nicht im Kundenkonto."

Der Downloadlink wird Ihnen in einer Mail mit dem Betreff «Bestellinformationen zu Ihren digitalen Artikel» zugesendet. Je nachdem wie schnell der Zahlungsdienstleister die Bezahlung verifiziert, kann der Versand mitunter bis zu 24h dauern. Prüfen Sie bitte ggf. auch den Spam-Ordner Ihres Mail-Programms.
Haben Sie ein E-Book erworben ohne in ein Kundenkonto eingeloggt gewesen zu sein oder erst nach dem Kauf ein Kundenkonto erstellt, so ist der E-Book-Download nicht in Ihrem Kundenkonto hinterlegt. Gerne erstellen wir Ihnen aus Ihrer Bestellung ein Kundenkonto, in welchem Sie Ihr zuletzt bestelltes E-Book dann herunterladen können.

  • "Mein Downloadlink aus der mir zugesandten E-Mail funktioniert nicht."

Manche Mail-Anbieter sind etwas "übervorsichtig", was das Öffnen von Downloadlinks aus Mails betrifft bzw. die Voreinstellungen des Mail-Programms verhindern/blockieren deshalb herunterzuladende Inhalte, um den Nutzer vor Viren zu schützen. Versuchen Sie in diesem Fall stattdessen den Link manuell zu kopieren, anschließend in die URL-Leiste Ihres Browsers einzufügen und dann mit Enter zu bestätigen. Der Download sollte danach automatisch starten. Prüfen Sie den Download- sowie den Dokumente-Ordner auf Ihrem PC.
Sollte die maximale Anzahl an Downloadversuchen bereits überschritten sein, so setzen wir Ihnen den Downloadzähler selbstverständlich wieder zurück.

  • "Ich habe einen Downloadcode erhalten. Wo gebe ich diesen ein?"

Um E-Books mithilfe des Downloadcodes herunterzuladen ist kein Kundenkonto notwendig. Geben Sie den erhaltenen Code einfach unter bildner-verlag.de/downloadcode ein und bestätigen Sie mit «Submit».

  • "Weshalb erhalte in die Meldung «Invalides Token-Formular»?"

Diese Meldung erscheint, sofern Sie den funktionalen Cookies der Webseite des BILDNER Verlags nicht zugestimmt haben. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Server auf Ihren PC übertragen werden. Damit der Downloadcode eingelöst werden kann, muss den Cookies daher aus technischen Gründen zugestimmt werden. Auch Funktionen wie beispielsweise das Kontaktformular können nur mit akzeptierten Cookies genutzt werden. Haben Sie eine Browser-Erweiterung installiert, die alle Cookies automatisch ablehnt, stehen Ihnen einige Funktionen unserer Webseite nicht zur Verfügung.

  • "Wann kann ich mein E-Book herunterladen?"

Beachten Sie beim Kauf von E-Books bitte das jeweilige Erscheinungsdatum. In der Regel erscheint das E-Book in etwa zwei Wochen vor der Print-Version des Titels. Ist das E-Book bereits erschienen, stehen erworbene E-Books sofort in Ihrem Kundenkonto unter Sofortdownloads zur Verfügung. Beim Kauf ohne Kundenkonto wird Ihnen meist innerhalb eines Tages eine E-Mail mit dem Downloadlink zugesendet.


Weitere Fragen:

  • Zusätzliche Downloads

Zu vielen unserer Bücher und E-Books erhalten Sie zusätzliche Download-Dateien, wie Beispiele und Lösungen sowie Inhaltsverzeichnisse und Leseproben. Diese Download-Dateien finden Sie stets jeweils auf der entsprechenden Artikelseite im Shop unterhalb der Produktbeschreibung bei «Weiterführende Links und verfügbare Downloads».

  • Nachträglicher Kauf von Bundles

Fast alle unsere Bücher können Sie auch als Set bestehend aus Buch und E-Book zum Kombi-Preis erwerben. Ein nachträgliches Upgrade von E-Book oder Buch auf das Bundle zum Set-Preis ist jedoch aus steuerlichen und lizenztechnischen Gründen in der Regel nicht möglich; insbesondere dann, wenn das Buch nicht beim BILDNER Verlag direkt bezogen wurde.

  • Noch nicht erschienene Bücher

Sollten Sie Titel vorbestellen, die zum Bestellzeitpunkt noch nicht erschienen sind, erhalten Sie diese automatisch schnellstmöglich nachgeliefert. Bitte beachten Sie, falls es sich um ein voraussichtliches Erscheinungsdatum handelt, kann sich dieses noch verschieben. Änderungen des Erscheinungstermins werden im Regelfall nur auf der jeweiligen Artikelseite des Buches angegeben.

  • Zahlungsart: Lastschrift oder Kreditkarte

Wir verwenden für die Zahlungsabwicklung bei Kreditkarten- oder Lastschriftkäufe das PayPal-Plugin. So können Sie auch bequem per SEPA-Lastschriftvereinbarung (IBAN) oder Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express u.a.) zahlen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie bei der Zahlung ein PayPal-Konto erstellen oder verwenden müssen. Deaktivieren Sie hierzu einfach den Haken bei «Angaben speichern und PayPal-Konto eröffnen».

  •  Zahlungsart: Vorkasse

Sie können unsere Bücher, Kalender, Foto-Zubehör und Stifte selbstverständlich auch per Vorkasse bestellen. Die Ware wird dann nach Zahlungseingang versendet. Nicht via Vorkasse zu bestellen sind jedoch Digitalartikel. Bei diesen muss eine Sofortzahlungsmethode gewählt werden. Kunden aus der Schweiz müssen die Bankgebühren für die Auslandsüberweisung selbst übernehmen.

  • Zahlungsart: AmazonPayments

Mit AmazonPay können Sie schnell und bequem mit Ihrem Amazon-Konto bezahlen. Hierzu müssen Sie nur Ihren Amazon-Login nutzen und die Zahlung bestätigen. Die Versandadresse können Sie direkt aus Ihrem Amazon-Konto auswählen.